Wir bekämpfen die Ursache von Zahnkrankheiten

Prophylaxe für Erwachsene

Die regelmäßige Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung (PZR) hilft, neben der Mundhygiene zu Hause, Ihre Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Es ist belegt, dass eine PZR in einem Intervall von drei bis sechs Monaten – je nach individuellem Risiko – die Wahrschein­lichkeit von Karies und Parodontitis erheblich reduziert.
Zu Beginn erheben wir den aktuellen Mundhygiene­status. Wir überprüfen das Zahnfleisch auf Entzündungen und stellen das Ausmaß des Zahnbelags fest. Dann besprechen wir mit Ihnen die Untersuchungsergebnisse und empfehlen Maßnahmen zur optimalen Zahnpflege zu Hause. Wir demonstrieren die Putztechniken sowie den Gebrauch von Zahnseide und wählen die richtigen Zahnzwischen­raumbürsten für Sie aus.

Behandlungsablauf bei der professionellen Zahnreinigung (PZR)

Die Reinigung der Zähne geschieht gezielt und schonend mit Ultraschall und einer feinen Spitze. Damit befreien wir alle Zahnflächen von anhaftenden Belägen (Plaque, Zahnstein/Konkremente). Besonders hartnäckige Beläge werden in „Handarbeit“ mit Küretten entfernt.

Unschöne Verfärbungen durch Nahrungs- und Genussmittel (z.B. Kaffee, Tee, Rotwein, Zigaretten) sind am besten mit dem neuartigen Mikro-Airflow zu beseitigen, das gleichzeitig einen leicht aufhellenden Effekt hat. Zum Abschluss bekommen alle Zähne eine sorgfältige 3-Phasen-Politur und eine Fluoridierung. Dafür verwenden wir einen hochwertigen Fluorid-Lack mit länger anhaltender Depotwirkung.

Ganz zum Schluss legen wir einen Intervall für Ihre Prophylaxe-Behandlungen fest. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre individuelle Mundsituation abgestimmte Beratung und Behandlung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Sie können mit dem Schieber das Endergebnis sehen, indem Sie ihn nach rechts schieben.

Gesund und schön: Die Mundgesundheit macht den Unterschied!

Indem wir gemeinsam die schädlichen Bakterien „in Schach“ halten und zurückdrängen, bekämpfen wir Karies und Parodontitis direkt ursächlich. Im Idealfall können wir ihre Entstehung sogar ganz verhindern! Das hilft auch der Allgemeingesundheit.

Darüber hinaus ist eine wirklich saubere Mundhygiene auch die beste Strategie gegen unschöne Verfärbungen (Flecken, Verdunkelungen) und unangenehmen Mundgeruch (Halitosis).

Unsere Zahnarztpraxis in Bonn-Dottendorf bietet jeweils spezielle Prophylaxe (Vorsorge-Behandlungen) für Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie für Schwangere.